Jugend Entwicklungsprozess

Jugend am Wort

Ried hat sich vor mittlerweile drei Jahren vorgenommen, für die Jugend attraktiver und noch lebenswerter zu werden.
Dazu wurde 2021 ein breit getragener, partizipativer und professionell begleiteter Entwicklungsprozess gestartet:
JUST Ried (JUST = Jugend & Stadt). 

Die Ergebnisse des Prozesses sollen der Stadtpolitik am Ende in Form eines Handlungsprofils als Empfehlung für die künftige Jugendarbeit in Ried vorgelegt werden. Die Ergebnissammlung basiert hierbei auf den folgenden drei Säulen.

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung

Bedingt durch die Covid-19-Einschränkungen verlief die Prozessentwicklung stark gebremst, dennoch konnten erste Meilensteine gesetzt werden. Am Stadtamt wurde die neue Stelle einer Jugendkoordinatorin für die städtischen Jugendarbeit geschaffen. Darüber hinaus wurden Beteiligungsmöglichkeiten entwickelt und durchgeführt, die Jugendliche in die Entwicklung einbinden und es finden laufend Veranstaltungen und Workshops im Sinne der Jugend statt.


Stimme der Jugend ist Basis der Weiterentwicklung

Dass eine jugendfreundliche Entwicklung der Stadt nicht ohne Jugend sinnvoll machbar ist, war den Verantwortlichen der Stadt von Anfang an klar. Junge Menschen hatten und haben durch verschiedene Beteiligungsformate die Möglichkeit, ihre Meinung offen zu äußern. So wurde im Sommer 2021 eine Online-Umfrage gestartet, in welcher Anliegen und Meinungen der Rieder Jugend dargelegt werden konnten. 

Und die JUST Ried-Umfrage zeigt: Für junge Menschen gibt es drei wichtige Themen, bei denen Veränderungen gewünscht sind:

-    Treffpunkte & öffentliche Plätze

-    Life-Style: Freizeit, Kultur & Sport

-    Mitreden und informiert sein – so wollen wir`s in Zukunft!


Alle Ergebnisse der JUST Ried Online-Umfrage findest du hier:

-    JUST_Ried_Online_Umfrage_Ergebnisse.pdf herunterladen (1.82 MB)

Diese Veränderungen ging die Stadt im Sommer 2022 aktiv und gemeinsam mit den Jugendlichen an. Zu den Themen aus der Online-Umfrage wurden drei verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt, in welchen die Ergebnisse auf den Punkt gebracht wurden und durch die Jugendlichen priorisiert wurden. Um weitere Expertisen einzuholen, wurde abschließend auch ein Forum für die Multiplikator*innen der Jugendarbeit in Ried veranstaltet.
Auch hier wurden Anliegen auf den Punkt gebracht und diskutiert.


Hier findest du eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Beteiligungsformaten

-    JUST_Ried_Jugendforen_Ergebnisse.pdf herunterladen (0.88 MB)

-    Protokoll_Forum_Multiplikator-innen_22_06_28.pdf herunterladen (1.89 MB)


Die dritte Säule, auf welche sich die Empfehlungen des Handlungsprofils stützen, bieten Teilergebnisse aus dem Stadtentwicklungsprozess Zukunft.Ried. Dieser wurde im Herbst 2022 im Sinne des neuen Bürgermeisters Mag. (FH) Bernhard Zwielehner gestartet. 

Die politische Veränderung 2021 und der Prozessstart von Zukunft.Ried führten natürlich zu weiteren und wieder neuen Ergebnissen in Bezug auf die künftige Jugendarbeit in Ried, weshalb sich einige Änderungen im Prozessablauf abzeichneten. Aktuell werden die neuen Ergebnisse gesammelt und ins Handlungsprofil Jugend mitaufgenommen. Dieses Profil soll, wie bereits erwähnt schlussendlich als Leitfaden der kommunalen Jugendarbeit in Ried enen und nach Bedarf immer wieder adaptiert, ergänzt und verändert werden.

Infos und Ergebnisse zum Stadtentwicklungsprozess Zukunft.Ried findest du unter www.zukunft-ried.at

Bei allgemeinen Fragen zu den beiden Prozessen oder zu den Ergebnissen kannst du dich jederzeit bei unserer Jugendkoordinatorin melden.