Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > 3. Oktober-22. November 2014 "Steinzeit im Acker"

3. Oktober-22. November 2014 "Steinzeit im Acker"

Sonderausstellung „Steinzeit im Acker –  Oberflächenfunde aus dem Bezirk Ried im Innkreis“

Jeder kann ein Steinbeil finden – nicht nur im Museum, auch auf den Feldern der nächsten Umgebung! Das wichtigste dazu ist das Interesse und das ist spätestens nach einem Besuch der Sonderausstellung „Steinzeit im Acker“ geweckt. Es ist erstaunlich, was die Ackeroberfläche immer wieder freigibt. An Hand von Originalfunden erfahren Sie wie Beile hergestellt oder wie aus Feuersteinen Klingen, Sichelmesser, Pfeilspitzen und Dolche geschlagen wurden oder auch was die ersten Bauern in unserer Gegend anbauten und wie weitreichend bereits der Handel florierte. Die interessante Ausstellung gibt einen Überblick über die langen Zeiträume der Kulturentwicklung in der Steinzeit in unserer Region.

In der „Experimentellen Ecke“ darf der Museumsbesucher selbst ausprobieren, was es heißt, mit „primitiven“ Mitteln ein Loch in einen Stein zu bohren, ein Beil zu schleifen oder Getreide zu mahlen.