Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Museumspädagogik > Rieder Rätsel Ralley

Rieder Rätsel Ralley

 

Das eigens für SchülerInnen der 3. - 6. Schulstufe entwickelte mediale Vermittlungsprogramm Rieder Rätsel Rallye wurde speziell für das Volkskundehaus Ried und die dort präsentierte Ausstellung „Stadtgeschichte“ geschaffen.

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht die Entwicklung der Stadt Ried quer durch die Jahrhunderte. In einer attraktiven Präsentation wird anschaulich die Stadtgeschichte erzählt und ein Überblick über Epochen und wichtige Ereignisse geboten. Der betrachtete Zeitraum erstreckt sich von der ersten Erwähnung des Namens der Stadt Ried im 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Der inhaltliche Bogen spannt sich von der Zeit, in der das Innviertel noch zu Bayern gehörte bis zum Beitritt Österreichs zur EU und wichtigen Begebenheiten, die die Stadt Ried prägten.

Das Vermittlungsprogramm Rieder Rätsel Rallye soll es Ihnen und Ihrer Klasse ermöglichen, den Museumsbesuch unkonventionell, spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Punkte gelegt:

  • Kleingruppenarbeit
  • Selbständiges Erarbeiten ausgewählter Themenschwerpunkte
  • Ausgehen von Objekten

SchülerInnen können selbst aktiv werden, Neugierde entwickeln, sich intensiv mit den ausgewählten Themenschwerpunkten auseinandersetzen. Forscherdrang und Entdeckerfreude sollen angeregt werden. Ziel ist, einen Überblick über die Rieder Stadtgeschichte zu erhalten.

Die Durchführung des gesamten Programms dauert etwa 1 ½ Stunden. Selbstverständlich verstehen sich die vorliegenden Materialien nur als Impulse, als Arbeits- und Entdeckungshilfen und nicht als starre Fahrpläne oder gar Rezepte. Eine gezielte Auswahl einzelner Materialien ist möglich.

Anmeldung: Tel. 07752/901-302 oder kultur@ried.gv.at

 

Hier können Sie die Lehrerinfo kostenlos herunterladen:

Datei herunterladen: PDFLehrerinfo Rieder Rätsel Ralley.pdf