Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Dominik Huber

Dominik Huber

Dominik Huber wurde 1983 in Ried in Innkreis geboren. Eltern und Lehrer erkannten und förderten seine besondere künstlerische Begabung. Sein Vater, ein Spediteur, hatte im Sommer 2002 die Idee, Dominik einen LKW bemalen zu lassen. Weitere folgten. Die bunten Lastwagen fahren nun vielbeachtet quer durch Europa und bringen ein Stück Farbenfreude und Fröhlichkeit auf unsere Straßen.

Seit Anfang 2003 kommt Dominik tagsüber in die Tageswerkstätte Ried der Lebenshilfe Oberösterreich und besucht die Malgruppe.   Hier zeichnet Dominik völlig selbstständig mit Edding-Stiften auf zumeist großformatigem Papier. Er beginnt jedes Werk am unteren Blattrand und arbeitet in horizontalen Schichten nach oben. Im oberen Drittel springt er häufig in eine vertikale Bildkomposition über. Dabei geht er mit großer Konzentration und Sicherheit vor, setzt ohne Zögern ein Motiv an das andere. Unendliche Vielfalt an Ornamentik und Detailfreude werden voller Phantasie in einer ungebrochenen Rhythmik aneinander gereiht. Daneben besticht die fast explosive Farbigkeit der Arbeiten. Einige Motive kommen in den Bildern von Dominik immer wieder vor wie etwa LKWs, Fußballfelder, er selbst mit freudig erhobenen Armen oder Schriftzüge. Seine Arbeiten spiegeln sein Wesen wider, seine große Zufriedenheit, Fröhlichkeit und seine Lebensfreude.

Als Betrachter dieser Bilder kann man sich dem Reiz, immer weiter zu schauen und Neues zu entdecken, nur schwer entziehen.   Ende 2006 wurde Dominik für den Euward, den Europäischen Kunstpreis für Malerei und Graphik von Künstlern mit geistiger Behinderung, gemeinsam mit 25 weiteren Künstlern aus ganz Europa nominiert. Das Haus der Kunst in München widmete diesen Werken von 22. März bis 13. Mai 2007 eine große Ausstellung.