Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Fritz Radlwimmer - "feuerverwandelt - Wandreliefs aus Keramik"

Fritz Radlwimmer - "feuerverwandelt - Wandreliefs aus Keramik"

Fritz Radlwimmer geboren 1963 in Schärding, 1981-86 Studium an der Kunstuniversität Linz, tätig als freischaffender Künstler und Kunstpädagoge (BAKIP Ried)  

„Feuerverwandelt“ lautet der Titel der Sonderausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus Ried. Dieser bezieht sich nicht nur auf die gezeigten keramischen Wandreliefs, sondern auch auf den künstlerischen Werdegang von Fritz Radlwimmer. Ein „heißglühendes“ Schlüsselerlebnis bewog den Künstler vor zwölf Jahren, sich mit voller Intensität in die Keramik zu vertiefen. Seither entstehen plastische Bilder, charakterisiert durch die Spuren des Feuers, durch vielfältige Nuancen in der Materialsprache und sparsame grafische Elemente. Geschmolzene Granitsteine, verglaste Aschen, Abdrücke von Gegenständen, durchbrochene, aufgerissene Massen oder feinstrukturierte, ruhige Oberflächen bestimmen die Qualität des jeweiligen Werks. Die formale Basis der Reliefs bildet die sinnliche Synthese aus zeitgemäßen Konzepten und archaischen Bildwirkungen.