Startseite > KULTUR > Lern- und Gedenkort > NS-Opfer Stadt Ried > Franz Habetswallner

Franz Habetswallner

* Aspach im Innkreis | 11. Mai 1909

† Gefangenenhaus Ried im Innkreis | 22. Mai 1944

Tatverdacht: Schwarzschlachtung.

Franz Habetswallner kam als Sohn des Hanslbauern in Aspach, Baumgarten 3, zur Welt und heiratete am 31. Jänner 1933 Maria Katzlberger. Er wurde dadurch auf ihrem elterlichen Hof der „Fleischbauer“ in Aspach, Ecking 3. 

Am 16. Mai 1944 wurde der „Fleischbauer“ verhaftet. Eine am Hof Beschäftigte hatte eine Schwarzschlachtung angezeigt. Vorausgegangen war ein Konflikt der Dirn mit der Bäuerin. Man brachte Habetswallner in das Gefangenenhaus Ried. Sechs Tage später war der 35-jährige Bauer tot. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde Habetswallner ermordet. 

Franz Habetswallner und 195 weiteren Todesopfern von Nationalsozialismus und Faschismus im Bezirk Ried im Innkreis ist der Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus gewidmet.

Quelle: Gansinger, Gottfried: Nationalsozialismus im Bezirk Ried im Innkreis – Widerstand und Verfolgung 1938-1945. Innsbruck – Wien – Bozen: Studien Verlag 20164.