Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen

25.06. - 11.09.1999 - Ried in alten Fotografien

Stadt und Land Ried im Wandel der Jahrzehnte in fotografischen Lichtdokumenten, festgehalten von der Familie Saßhofer, ausgewählt von Dr. Franz X. Saßhofer

 

Sieben Jahrzehnte unseres Jahrhunderts sind im Fotoarchiv der Familie Saßhofer dokumentiert und sollen den Betrachtern näher gebracht werden. Dr. Franz X. Saßhofer führt als Gestalter zu dieser Ausstellung aus:

 

Mein Vater wirkte als Lehrer an der Haupt- und Berufsschule in Ried seit 1935. Ihm verdanke ich ein umfangreiches Negativarchiv, aus denen ich verschiedene Perioden meiner Geburtsstadt und ihre Umgebung charakterisierend ausgewählt habe. Daneben finden sich auch Bilder der “jüngeren Zeit“ etwa aus 1950, die nach Erlernen des fotografischen Handwerkzeugs durch meinen Vater, von mir stammen.

In eindringlichen Bildern wird das erzieherische Wirken von Rieder Persönlichkeiten, die uns zum Teil noch heute begleiten, nahe gebracht.

Der Hauptplatz zeigt sich als Ort für gemeinsames Feiern für Lied und Spiel. Das christliche Leben vollzog sich nicht nur in unserer schönen Stadtpfarrkirche, sondern auch in den Aktivitäten der Pfadfinder. Erntedank und Karneval in Ried bilden den Rahmen für Umzüge. Sie erleben das Volksfestgetriebe und Marktgeschehen am Hauptplatz. In ausgesuchten Motiven können Sie auch der Stille in Stadt und Land nachgehen. Der Blick Richtung „Abendland“ streift über den Inn.

Die volkstümliche Kraft des Innviertels zeigt sich in vielen Bildern. Ried erlebte zahlreiche Heimsuchungen durch bedrohliche Überschwemmungen. Ölfunde und die Anbindung an die Landeshauptstadt erfolgte durch den Bau der Fernstraße. Die Aufgeschlossenheit gegenüber den Sport zeitigte Erfolge bekannter Persönlichkeiten und Vereine, aber auch der Industrie. Es begann auf der „Rennbahn“ mit Pferderennen, Fußball, Radrennen und Turnen.

Ich widme diese Ausstellung dem formenden Geist und dem erzieherischen Engagement der einst und jetzt als Pulsschlag der Stadt Ried fühlbar ist.