Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen

24.02. - 15.03.1997 - Sabine Bitter - Fotografien und Computerarbeiten

Claudia Sykora-Bitter

 

geboren 1965 in Antiesenhofen, maturierte 1983 am BORG Ried und studierte anschließend Slawistik (Studienzweig Russisch) und Ethnologie an der UNI Wien. Ihre Diplomarbeit verfaßte sie zum Thema „Strukturelle und sprachliche Besonderheiten der russischen Zaubermärchen“. 1993 war Claudia Sykora-Bitter an der Gründung des Übersetzerinnenkollektives DAJA beteiligt und spezialisierte sich auf die Übersetzung zeitgenössischer russischer Autoren/innen.

 

„Mein Interesse für Sprachen und für die Sprache an sich und ihre Strukturen zeigte sich schon im Gymnasium. Der Reiz fremde Sprachen zu entdecken, zu erlernen, sowie mit der eigenen zu spielen, führte mich zu meinen beiden Tätigkeiten - dem Schreiben und dem Übersetzen.

Zu Schreiben habe ich schon als Kind begonnen, v.a. Gedichte zu meiner Gefühlswelt und Wortspielereien, beides behielt ich für mich. Erst während meines Studiums habe ich die „Schreiberei“ ernster genommen, mich der Arbeitsgemeinschaft Autorinnen der Volkshochschule Ottakring angeschlossen und begonnen, an meinen Texten intensiv zu arbeiten, sie zu überarbeiten und einer Öffentlichkeit vorzustellen. Gleichzeitig begann ich mich mit meinen Arbeiten um verschiedenste Förderungen zu bewerben.

Ich schreibe Gedichte und Prosa. Bei meinen Gedichten steht häufig das Spielerische im Vordergrund, es reizt mich zu erforschen , was mit Worten möglich ist und doch einen Sinn oder ein Gefühl ergibt. In meinen Prosatexten beschreibe ich gerne Alltagshandlungen-szenen bis ins kleinst Detail, verwende dafür eine knappe Sprache, die den Leser/die Leserin mitreißen soll ins nicht mehr alltägliche Geschehen. Inhaltlich geht es dabei oft um Beziehungen, Außenseiterdasein, um suchende und/oder flüchtende Figuren.“ ... schreibt Claudia Sykora-Bitter über ihre schriftstellerische Arbeit.

 

1993                1. Preis beim Haidhauser Werkstattpreis

1994                Anerkennung beim Bene-Literaturpreis

1994                Österreichisches Nachwuchsstipendium für Literatur

1993 u. 1996   in der engeren Auswahl Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich

 

Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitschriften (u.a. in Rampe, Facetten)

 

 

Bei der Lesung in Ried am 24. 2. 1997 wird Claudia Sykora-Bitter den Prosatext Weitergehen oder : nicht mehr bleiben wollen - ein flugversuch und einige Gedichte lesen.