Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen

23.11.2018 - 02.02.2019 - Ausstellung "Die Entstehung und Verbreitung des Weihnachtsliedes Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Zeichnungen von Erna Kriegseisen aus Salzburg erzählen wie das Weihnachtslied in Oberndorf entstand und seinen Siegeszug um die ganze Welt antrat.

Nach den Wirren der Napoleonischen Kriege gab das Lied den Menschen Zuversicht und Hoffnung auf Frieden. Die handschriftliche Weitergabe von „Stille Nacht“ blieb regional begrenzt bis der Orgelbaumeister Carl Mauracher eine Abschrift des Liedes von Arnsdorf ins Tiroler Zillertal brachte.

Durch die „Zillertaler Nationalsänger“, Ensembles die mit folkloristischen Programmen auftraten, wurde das Lied zunächst in Mitteleuropa und später auch in der „Neuen Welt“ bekannt.

Gruber und Mohr als Schöpfer des Liedes waren zu dieser Zeit längst in Vergessenheit geraten. Sogar Wolfgang Amadeus Mozart und Michael Haydn wurden als Urheber in Betracht gezogen. Von einer Anfrage der Königlich-Preußischen Hofkapelle Berlin an die Benediktinerabtei zu Salzburg im Jahr 1854 erfuhr Franz Xaver Gruber zufällig und hielt die Ereignisse des Weihnachtsabends 1818 in der „Authentischen Veranlassung zur Composition des Weihnachtsliedes ‚Stille Nacht! Heilige Nacht!“ fest. Die Entstehung und Verbreitung von „Stille Nacht“ ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die den Autoren Zeit ihres Lebens kaum Anerkennung, dafür aber umso mehr Nachruhm einbrachte.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist die Besichtigung der Stille Nacht Krippe.

Dauer der Ausstellung 23. November 2018 bis 2. Februar 2019

Öffnungszeiten: Di-Fr 9-12 u. 14-17 Uhr, Sa 14-17 Uhr

Samstag, 8. Dezember: 14-17 Uhr geöffnet