Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen

06.12. - 04.01.2003 - Weihnachtsausstellung: Neues Krippenschaffen im Salzkammergut

„Oh Wunna über Wunna“

____________________________________________________

 

Salzkammergutkrippen

 

Seit zehn Jahren findet im MUSEUM Innviertler Volkskundehaus jedes Jahr eine Weihnachts­ausstellung statt. Heuer sind die Krippenfreunde Salzkammergut bei uns zu Gast.

 

Das Salzkammergut ist sicherlich die bedeutendste Krippenlandschaft Oberösterreichs. Die Jesuiten, setzten  für ihre Glaubensver­kündigung neben dem Weihnachtsspiel auch die Weihnachtskrippe ein. Von ihrem Kloster in Traunkirchen aus wurden sie zu den Begründern der großen Krippentradition im

Salzkammergut. Aber auch die Familie Schwanthaler hat dazu Bedeutendes geleistet: Thomas Schwanthaler verdanken wir den Dreikönigsaltar in der Gmundner Stadtpfarrkirche und Johann Georg Schwanthaler hat die große Kirchenkrippe in Altmünster geschaffen, die Vorbild für die Salzkammergutkrippen wurde.

 

Der Verein Krippenfreunde Salzkammergut wurde 1990 mit Sitz in Altmünster gegründet. Seither leitet Obmann Kons. Heinz Störinger den Verein, dem derzeit 60 Mitglieder angehören, von denen 35 als Krippenschnitzer aktiv tätig sind. Von ihnen sind Ing. Herbert Anderwald, Ludwig Hartenthaler, DI Hans Hernler, DI Hermann Gruber, Alois Grünbacher, Paul Kern, DI Rudolf Lobmayr, Anton Schermaier, Romana Seiringer und Kons. Horst Störinger in der Ausstellung vertreten.

Ziel des Vereines ist einerseits die Erhaltung und Pflege der alten Krippen und die Pflege der Krippentradition, andererseits entstehen aber auch neue Krippen nach alten Vorbildern. Dass bei diesen Darstellungen die Heimatkrippe, also die Verlegung des heiligen Geschehens in die vertraute Umgebung überwiegt ist wenig überraschend. Neben der Darstellung der Heiligen Familie sind auch die traditionellen Krippenfiguren des Salzkammergutes etwa der „Vada, laß mi a mitgeh“, die „Lampöfuadara“, der „Lampötrager“, der „Äpfelbrocker“, die „Halder“ (Hirten), die „Weintraubentrager“, der „Huß, geh’ Melag“ und viele andere darin vertreten. Daneben kommen auch Szenen aus dem Brauchtum des Salzkammergutes, etwa die Glöckler vor.  Einige Krippen wurden sogar extra für die Ausstellung im Volkskundehaus geschaffen. Insgesamt sind in der Ausstellung rund 30 große und kleine Krippen aus dem Salzkammergut zu sehen. Das Salzkammergut als Krippenlandschaft präsentiert sich so in seiner lebendigen Vielfalt.