Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen

02.12. - 03.02.2007 - Weihnachtsausstellung - "Unterm Christbaum"

Was wäre Weihnachten ohne „das Zeugs zum Spielen“, das zu allen Zeiten Kinderherzen höher schlagen ließ, Kinderaugen unter dem Christbaum zum Leuchten brachte, und noch heute viele schöne Erinnerungen älterer Leute an ihre Kindheit zurück bringt. So mancher Besucher wird in Gedanken verweilen und sich als Lokführer einer Eisenbahn fühlen, auf der Ritterburg Turniersiege erkämpfen, mit dem Schaukelpferd auf und davon reiten, mit Steinbaukästen kühne Brücken konstruieren, mit dem Pferdefuhrwerk Milchkannen oder Bierfässer transportieren, mit dem Blechkran schwere Lasten heben, auf der Arche Noah über das Meer segeln oder mit dem Blechauto Rennfahrer spielen. Am kleinen Altar ministrieren üben für die Sonntagsmesse, mit dem Kreisel Runde um Runde ziehen, Kaufmann spielen im eigenen Laden, ins Kasperltheater gehen und dort Petzi und die Großmutter treffen, einen Besuch im Zirkus bei den wilden Tieren machen, oder auf dem Karussell eine Runde drehen. Im Puppenhaus nach dem Rechten sehen, in den Puppenstuben gemütlich bei Tee oder Kaffee dem neuesten Puppentratsch zuhören, auf dem Puppenherd für die kleinen Bewohner die neuesten Rezepte ausprobieren, in der Apotheke für den heiß geliebten Teddybären oder für die kranken Lieblingspuppen Medizin holen oder auf dem Bauernhof das liebe Vieh versorgen.

Holzspielzeug in vielen Formen, und vieles mehr soll dieser Besuch in der Welt des Spielzeugs von der Zeit um 1900 bis in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gewidmet sein.

Die ausgestellte Privatsammlung weckt bei den älteren Besuchern nostalgische Erinnerungen an Weihnachtsgeschenke der eigenen Kindheit, aber auch Neugierde bei Kindern, die Spielzeug in erster Linie als Barbiepuppe oder Gameboy kennen und somit vielleicht einmal einen Einblick erhalten in die kleine Welt des Spielzeugs ihrer Eltern und Großeltern.