Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > 28. Juni - 27. Sept. 2014 "Landlerisch - eine Ausstellung in acht Takten"

28. Juni - 27. Sept. 2014 "Landlerisch - eine Ausstellung in acht Takten"

Viel Wissen ist in den vergangenen Jahrzehnten um diese „urbayerische" Tanzgattung verloren gegangen. Dabei bringt der „Landler“ Genuss und Lebensart zum Ausdruck, wie das nur wenigen Musikformen gelingt. Tanzen und Singen, instrumentale Melodien und rhythmisches Klatschen werden im Dreivierteltakt eins.

Zwischen Virtuosität und Prahlerei

Als Werbetanz will der Landler Aufsehen erregen! Das kunstfertige Klatschen des Tänzers in die Hände, auf die Sohlen oder die Schenkel spielt eine große Rolle. Er will seiner Tänzerin ja imponieren, genauso wie der virtuose Musikant – der nicht umsonst gerne mit dem Titel eines „Landler-Königs" versehen wird – seinem Publikum! 

Reiche Überlieferung

Als der renommierte Musikwissenschaftler Felix Hoerburger in den 1960/70er Jahren in Bayern über 32.000 Tanzmelodien sammelt, sind drei Viertel davon Landler. Doch nicht nur dank seiner üppigen Überlieferung gehört der Landler zu den Kostbarkeiten im „Schatzkasterl" der regionalen Musiktraditionen. Tanzforscher haben in den letzten Jahrzehnten nachgewiesen, wie quicklebendig der Landler einst war und in wie vielen Tanzformen er noch bis heute verbreitet ist. 

Lange Tradition

Im Rückblick auf gut zwei Jahrhunderte Geschichte zeigt sich eine bewegte Landler-Karriere: im Salon, auf dem Tanzboden, sogar in den Konzertsälen der Musica viva. Viele große Namen sind mit dem Landler verbunden: Mozart, Schubert oder Liszt ebenso wie Otto Ebner, der Herzog Max oder der Schranner Anderl. Und der Blick über den Zaun zeigt rasch, dass der Landler auch in der Kunst, dem Kunstgewerbe und der Literatur zu finden ist. 

Die Ausstellung

Um diesen spektakulären Tanz wieder ein wenig ins Rampenlicht zu rücken, zeigt das Museum Innviertler Volkskundehaus von 28. Juni bis 27. September 2014 die Sonderausstellung „Landlerisch". Über 150 Exponate, historische Quellen, unerwartete Inszenierungen, Hörbeispiele und Videos sind nicht nur für Tanz- und Musikliebhaber ein Erlebnis, sondern gewähren gerade auch Nicht-Musikanten interessante Einblicke in die Geschichte und Abläufe rund um den Landler. Zwischen Virtuosität und Prahlerei vereint der Landler Tanzen, Singen, Melodien und Klatschen in einem traditionellen Dreivierteltakt. Erfahren Sie, wie viele Tanzrichtungen er beeinflusst hat und reisen Sie ein wenig in der Zeit zurück. Hier wird ein wichtiges Stück Tradition gewürdigt und zu neuem Leben erweckt. 28.06.-27.09.2014 "Landlerisch - eine Ausstellung in acht Takten"