Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Sonderausstellung "Jubel Hochzeit zu Landshut" 16. Mai bis 21. Juni 2014

Sonderausstellung "Jubel Hochzeit zu Landshut" 16. Mai bis 21. Juni 2014

 Die Ausstellung „Jubel Hochzeit zu Landshut“ findet im Rahmen des Jubiläums 40 Jahre Städtepartnerschaft Landshut-Ried statt. Sie zeigt Schwarz-Weiß-Fotografien des in Landshut geborenen Arztes und Künstlers Karl Heinz Rothenberger, der die „Landshuter Hochzeit 1475“ in einem einzigartigen Bilderbogen in analoger Fototechnik, über den Zeitraum eines halben Jahrhunderts von 1959 bis 2009 festgehalten hat. 

Die Landshuter Hochzeit ist ein großes historisches Festspiel, das alle vier Jahre in der Rieder Partnerstadt Landshut gefeiert wird. Es erinnert an die Hochzeit im Jahr 1475, als der bayerische Herzog Georg der Reiche die polnischen Königstochter Hedwig ehelichte und damit das christliche Abendland vereinte. Die Ausstellung zeigt einen Bilderbogen der schönsten Augenblicke der Landshuter Hochzeit. 

Prof. Karl Heinz Rothenberger wurde 1945 in Landshut geboren und studierte Medizin in München und Zürich. Nach der Facharztausbildung konzentrierte er sich auf operative Techniken und wissenschaftliche Forschung. 1983 kehrte er als Chefarzt in seine Heimatstadt Landshut zurück und gründete dort die Urologische Klinik. Parallel dazu widmete sich Rothenberger schon früh der Fotografie. Bereits 1967 beteiligte er sich an der Ausstellung des Deutschen Jugendfotowettbewerbs in Düsseldorf. Er fokussierte sich ganz auf die Schwarz-Weiß-Fotografie in analoger Kleinbildtechnik. Seine künstlerischen Fotografien waren bereits in zahlreichen Museen zu sehen, unter anderem in München, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Dresden und Leipzig.