Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Sonderausstellung 2009 - Thomas Weber, Malerei und Grafik im Jahr 2008

Sonderausstellung 2009 - Thomas Weber, Malerei und Grafik im Jahr 2008

Der gebürtige Schärdinger (1965) hat seit seiner Kindheit gerne gemalt und gezeichnet. Er besuchte zunächst die Fachschule für Gebrauchsgrafik in Linz wo er sich vor allem mit Naturstudien auseinandersetzte. Lange Zeit hat er nur gegenständlich gezeichnet, kaum aber gemalt.

Seine Ausbildung setzte Thomas Weber an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien fort. Dort besuchte er 1985/86 die Meisterklasse für Gestaltungslehre und experimentelles Gestalten. An der Linzer Hochschule absolvierte er das Studium für Malerei und Grafik. Daneben arbeitete Thomas Weber bei der Restaurierung von Kirchenaltären mit.
Thomas Weber sucht nach Positionen und Gesetzmäßigkeiten. Die Form ist für ihn bisher die Grundstruktur eines Bildes, Farbe hingegen ist ihm schwer zugänglich, da sie viel mit Emotion zu tun hat. Überhaupt beschäftigt ihn die Frage wofür eine Farbe steht, wann brauche ich Farbe oder wann verzichte ich besser darauf. Jedenfalls darf Farbe seiner Ansicht nach auf keinen Fall beliebig eingesetzt werden. 

Thomas Weber ist ein stiller, in sich gekehrter Künstler, dessen Weg auf der Suche nach sich selbst über die Kunst führt. Die Kunst ist für ihn aber auch eine Hilfe die Welt an und für sich zu verstehen. Bei seinen Arbeiten geht er nicht von einer fixen Bildidee aus – das Bild entsteht im Arbeitsprozess, in dem er Wahrnehmungs-möglichkeiten auslotet.

 
Ausstellungen

Einzelausstellung in der Galerie Kunststück in Reichersberg; Beteiligung an Ausstellungen im Internationalen Kulturzentrum St. Anna, Wien; in der Sommerakademie Freistadt; im Stift Reichersberg; im Stift Seitenstetten; in der Schlossgalerie Schärding, in der Galerie Kollmann, Wien; in Passau und im Bezirksmuseum Alsergrund, Wien.

 
2006 wurde Thomas Weber im Rahmen des Kunstprojektes der Sparkasse Passau als Vertreter Österreichs mit dem Preis „Junge Kunst 2006“ ausgezeichnet.