Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Konsulent Walter Greifeneder: Dokumentarfotografie als Lebenswerk

Konsulent Walter Greifeneder: Dokumentarfotografie als Lebenswerk

„Dokumentarfotographie als Lebenswerk“ heißt die Ausstellung, die dem passionierten Rieder Fotografen Kons. Walter Greifeneder gewidmet ist. Freilich können nur kleine Ausschnitte aus dem fast unüberschaubaren Lebenswerk des heute 86jährigen gezeigt werden, der seine fotografische Tätigkeit im Alter von elf Jahren begann. Im Gegensatz zu vielen anderen hat Walter Greifeneder das Objektiv seiner Kamera bewusst auf die Motive seiner Innviertler Heimat gerichtet. So sind in der Ausstellung die Landschaft, markante Bauwerke und vor allem die Innviertler selber in eindrucksvollen Schwarz/Weiß-Bildern festgehalten. Dass Ried heute als „Mekka“ der Amateurfotografie in Oberösterreich gilt, ist zum Gutteil Greifeneders Verdienst: Er hat 1973 den Fotoklub im Katholischen Bildungswerk Ried-Riedberg mitbegründet und 13 Jahre lang als Obmann geleitet und ist heute noch sehr viel mehr „als nur Ehrenobmann“. Walter Greifeneder ist in seinem fotografischen Schaffen nie irgendwelchen Strömungen und Trends erlegen – sein Markenzeichen sind ganz einfach ehrliche Bilder von realistischen Motiven.