Startseite > KULTUR > Lern- und Gedenkort > NS-Opfer Stadt Ried > Dr. Heinrich Pühringer

Dr. Heinrich Pühringer

* Ried im Innkreis | 22. November 1914

† Norwegen | 18. Dezember 1944

Mittelschullehrer für Turnen und Geographie, Unteroffizier.

Heinrich Pühringer wuchs in einer Familie mit vier Geschwistern auf. Er maturierte 1935 am Gymnasium Ried. Er war in der Jugendbewegung der „Vaterländischen Front“ engagiert und diente im Österreichischen Bundesheer. Ab 1936/37 studierte er an der Universität Innsbruck. Im Oktober 1938 wurde er als Unteroffizier in die Deutsche Wehrmacht übernommen, im Jänner 1940 zog man ihn zu den Gebirgsjägern ein. 

Wegen angeblicher „Feigheit vor dem Feind“ erschossen.

Dr. Heinrich Pühringer und 195 weiteren Todesopfern von Nationalsozialismus und Faschismus im Bezirk Ried im Innkreis ist der Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus gewidmet.

Quelle: Gansinger, Gottfried: Nationalsozialismus im Bezirk Ried im Innkreis – Widerstand und Verfolgung 1938-1945. Innsbruck – Wien – Bozen: Studien Verlag 20164.