Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Sonderausstellung Walter Holzinger "Panorama 1978-2013"

Sonderausstellung Walter Holzinger "Panorama 1978-2013"

Werkschau aus 35 Jahren Umgang mit Fläche und Raum Erste Auseinandersetzungen mit „Kunst“ hatte der in Ried im Innkreis geborene Walter Holzinger in den Jugendjahren mit den leidenschaftlichen Besuchen der Stadtpfarrkirche in Ried. Die ausgeschlagene künstlerische Laufbahn endete mit der Ausbildung zum Bautechniker und schuf zumindest einen Brotberuf.

Der ureigensten Berufung wurde mit dem Studium Bildende Kunst und der Promotion im Bereich Kulturwissenschaft, jeweils an der Kunstuniversität Linz, auch eine theoretische Basis zu Grunde gelegt. Aus der „Fläche" kommend, wurde Holzingers Werk Zug um Zug auch der Raum zum Thema. Zeichnungen, Radierungen, Malerei, Bildhauerei und Rauminstallationen – Interventionen