Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Petra Wiesner, erde - form - farbe - feuer

Petra Wiesner, erde - form - farbe - feuer

Die Künstlerin wurde 1969 in Mehrnbach geboren. Von 1984 bis 1988 absolvierte sie die Ausbildung an der Fachschule für Keramik in Stoob im Burgenland. Ab 1990 beschäftigen sie Entwicklungsarbeiten und die Adaptierung und Renovierung eines 400 Jahre alten Bauernhofes. Dort eröffnete sie 1994 ihr Atelier und ist seither als freischaffende Künstlerin tätig. Die Ideen und Intuitionen der Künstlerin äußern sich vorwiegend als Bilder in Mischtechnik, Skulpturen und Objekten. Weiters widmet sie sich der Wohnraumgestaltung bis hin zum exklusiven Möbel. Zur Umsetzung Ihrer Ideen verwendet sie vorwiegend die Materialien Ton, Holz, Sand, Gips, Ölfarbe aber auch Fundstücke von Schrottplätzen.

Zu ihrer Arbeit formuliert Petra Wiesner folgende Gedanken: Die ureigensten Materialien, welche ihren Ursprung in Verwitterung (Evolution) finden, sind die Grundlagen meines Schaffens. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die fixierende Kraft des Feuers, welches Ungewisses und Enthüllendes verbirgt. Ebenfalls ist es für mich wichtig zu erkennen, daß ich nicht Alleinkombinierende bin, sondern in einem Universum von Beziehungen zur Materie stehe und andererseits in Beziehung zu Menschen. Mein Schaffen bedeutet für mich, ein wenig Seiltänzer zu sein, auf ständiger Suche nach dem Gleichgewicht mit allen Gefühlen, die Rationales, Irrationales und Instinktives beinhalten.