Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Sonderausstellung 2011 - Max Stockenhuber - Gedenkausstellung zum 90. Geburtstag

Sonderausstellung 2011 - Max Stockenhuber - Gedenkausstellung zum 90. Geburtstag

Max Stockenhuber - Gedenkausstellung zum 90. Geburtstag

ergänzt durch Arbeiten von Daniela Wageneder-Stelzhammer und Andreas Sagmeister, Großnichte und Großneffe.

Max Stockenhuber

geboren am 28. September 1921 in Andrichsfurt, gestorben am 25. April 1998 in Linz

1938 bis 1941 besuchte Stockenhuber die Fachschule für Holzbildhauerei in Hallstatt und 1945 bis 1949 studierte er an der Wiener Akademie bei den Professoren Müller, Santifaller und Boeckl. Ab 1950 lebte er als freischaffender Künstler in Linz - St. Magdalena. 1975 wurde ihm der Professorentitel verliehen und 1980 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Max Stockenhuber war Mitglied des Oö. Kunstvereins, der Innviertler Künstlergilde, der Mühlviertler Künstlergilde und der Berufsvereinigung der bildenden Künstler; Linz.

Für Max Stockenhuber steht der Mensch im Zentrum seiner künstlerischen Darstellungswelt, deren Bandbreite von beinahe realistisch anmutenden Darstellungen bis hin zu stürmischer Expression und eigenwilliger Abstraktion reicht. Dabei spielt die Eigenart des Materials eine wichtige gestalterische Rolle. Neben dreidimensionalen Arbeiten in Stein, Holz, Metall und Keramik runden Grafiken, Aquarelle, sowie Holz- und Linolschnitte die Vielfalt seines künstlerischen Schaffens ab.

Seine moderne Formensprache setzte er auch bei zahlreichen Sakralwerken und Grabstätten um. Als einer der ersten Künstler hat sich Max Stockenhuber intensiv mit der Gestaltung des öffentlichen Raums auseinandergesetzt. Seine Brunnengestaltungen, Kriegsmahnmale, Wandgestaltungen und Sgraffiti finden sich in seiner Innviertler Heimat und in ganz Oberösterreich.

Andreas Sagmeister

wurde 1966 in Ried im Innkreis geboren und besuchte 1981-1985 die Fachschule für Gold- und Silberschmiede in Steyr. 1985-1991 studierte er an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz bei Prof. Helmuth Gsöllpointner und legte 1991 das Diplom der Meisterklasse für Metallgestaltung ab. Seit 1993 arbeitete Andreas Sagmeister als freischaffender Künstler in den Bereichen Metallplastik, Kunst am Bau, Schmuckgestaltung und Design. Er ist Mitglied der Innviertler Künstlergilde und der IG Bildende Kunst. Von 1998-2008 leitete er die Atelier-Galerie Kunststück in Reichersberg.

Daniela Wageneder-Stelzhammer

geboren 1974 in Bad Ischl, besuchte die Volksschule in Andrichsfurt und 1984-1988 die Private Mädchenhauptschule der Schulschwestern in Ried. 1988-1994 absolvierte sie die HTBLA in Steyr, die sie in den Fachrichtungen Graveure, Gürtler, Stahlschneider und Modeschmuckerzeugung sowie Gold- u. Silberschmiede und Juweliere abschloss. 1994-1995 Goldschmiedin in Deutschland tätig. 1996-2002 studierte sie Bildhauerei an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz und schloss 2005-2010 noch das Masterstudium Medienkultur- und Kunsttheorie ab. 2006-2010 war sie als Kunst­vermittlerin im O.K - Offenes Kulturhaus tätig.