Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Weihnachtsausstellung 2009/10, Krippen aus der Sammlung Stefan Fuchs

Weihnachtsausstellung 2009/10, Krippen aus der Sammlung Stefan Fuchs

221276264[452486].jpg

Die Begeisterung für Krippen begann bei Stefan Fuchs als er in der Hauptschule Seekirchen seine erste Krippe baute. Das war 1959. Das Schnitzwerkzeug nahm er 1987 erstmals zur Hand. Seither hat er ein umfassendes bildhauerisches Werk geschaffen. Durch seine archivalischen Studien, die er nebenbei betreibt, konnte er so manchen schon in Vergessenheit geratenen Krippenschnitzer ausfindig machen. Seit vielen Jahren betätigt sich Stefan Fuchs auch als Krippensammler. Im Mittelpunkt seiner Sammlung stehen historische und neue Krippen aus dem Alpenraum, wie etwa die Krippen mit interessanten handmodellierten Figuren von Pater Philipp Bock, für deren Restaurierung Stefan Fuchs viel Zeit aufgewendet hat. Eines seiner großen Verdienste ist es, dass er eine ansehnliche Zahl von Kleinkrippen des bedeutenden Salzburger Krippenschnitzers Josef Klampfer im Bereich der Stadt Salzburg, des Flachgaues und im benachbarten Oberösterreich ausgeforscht hat. Mit diesen Werken hat er sich auch in seinem eigenen bildhauerischen Schaffen, in dem er Autodidakt ist, besonders intensiv auseinandergesetzt. In seiner bisher karg bemessenen Freizeit fertigt er mit seinem Schnitzmesser überaus ansprechende Krippenwerke aus Zirbenholz, welche die Tradition „Klampferscher Krippenkunst“ weiter tragen. Neben Josef Klampfer zählt auch Bernhard Prähauser, von dem Stefan Fuchs zahlreiche Werke erworben hat, zu seinen Vorbildern.

Die Sammlung Fuchs umfasst orientalische Krippen ebenso wie Heimatkrippen, bei denen das weihnachtliche Geschehen vor regionalen Landschaften stattfindet. Als Beispiel sei jene Krippe genannt, die den Salzburger Stadtteil Mülln als Kulisse hat. Die Werke zeigen die große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und Stilrichtungen im Krippenbau. Die Figuren sind geschnitzt, bestehen aus Papier bzw. Karton, aus Papiermaschee oder auch aus Wachs.

Bisher hat Stefan Fuchs seine Krippen jedes Jahr in der Raiffeisenbank Wals-Himmelreich gezeigt. Heuer stellt er seine umfassende Sammlung dem Museum Innviertler Volkskundehaus für die diesjährige Weihnachtsausstellung zur Verfügung.