Startseite > KULTUR > Museum Innviertler Volkskundehaus > Sonderausstellungen > Sonderausstellung 2010 - Günter Patoczka

Sonderausstellung 2010 - Günter Patoczka

Günter Patoczka, geboren 1956 in Gmunden, verbrachte seine Kindheit in Mettmach. In den Jahren 1975 bis 1977 absolvierte er das Studium an der Abteilung Bühnenbild, Malerei und Kostümentwurf am Mozarteum Salzburg und schloss dieses mit dem Diplom ab. In den darauffolgenden Jahren war Günter Patoczka Bühnenbildner an namhaften europäischen Theatern, seit 1984 ist er als freischaffender bildender Künstler tätig. Er ist Mitglied der Innviertler Künstlergilde, der Berufsvereinigung bildender Künstler Oberösterreichs und der Salzkammergutgilde.

Seine Werke befinden sich in öffentlicher und privater Hand und wurden bei mehr als 160 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Italien, Rumänien, Bulgarien und Frankreich gezeigt.


Günter Patoczka nahm an folgenden Symposien teil:

  • 2002 - Nove Hrady, Tschechien
  • 2003 - Kunstmeile Krems
  • 2004 - „Teichtropfen 1“ Schloss Aistersheim u. Kubinhaus Zwickledt
  • 2005 - „Teichtropen 2“ Schalchen
  • 2006 - Atelier an der Donau, Pöchlarn
  • 2007 - „Kill“, Ried im Innkreis


Günter Patoczka ist auf der Suche nach „dem Bild an sich“ – nicht nach der Abbildung der vermeintlichen Wirklichkeit sondern im Schaffen von neuer Wirklichkeit als Bild. Seine Arbeiten sind von großer Dynamik geprägt.