Auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer unterstützt das Land Oberösterreich die Stadt Ried, damit der Betrieb des Internats weitergeführt werden kann. Mit diesem gemeinsamen Schulterschluss zwischen Land und Stadt wird der Fortbestand am derzeitigen Standort gesichert, bis der perspektivisch notwendige Neubau umgesetzt wird.
Bürgermeister Mag. (FH) Bernhard Zwielehner freut sich über die Perspektive: „Als Schulstadt ist es wichtig, ein Zeichen für die Zukunft zu setzen. Ich bin froh, dass wir die drohende Schließung zum September 2026 nun abwenden konnten, denn wir brauchen ein Internat in Ried.“ Mit dieser Übergangslösung bis zum Neubau gebe es nun eine Perspektive für die Schülerinnen und Schüler über das laufende Schuljahr hinaus.